Das Musikheim Frankfurt (Oder)

Logo: Musikheim Frankfurt (Oder) Am 17. September 1928 konnte an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Frankfurt (Oder) die Grundsteinlegung für das Musiklandheim erfolgen. Das Musikheim wurde nach den Plänen des Leiters der Staatlichen Bauhochschule Weimar, Prof. Dr. Otto Bartning inmitten des neuesten Stadtviertels errichtet.. Schon bei seinem Bau fand das Musikheim weit über die Stadt hinaus Beachtung, wie Dr. Kinne bei seiner Festrede zur Eröffnung am 15. Oktober 1929 betonte. Aufgabe des Heimes sollte es sein, musikalische Kurse als Ergänzungsausbildung für Lehrer, Jugendpfleger und andere zu veranstalten. Georg Götsch, der erste Leiter des Heimes, wollte die musikalische Ausbildung mit anderen Kursen wie dem Tanz und dem Laienspiel verbinden.

Bild: Musikheim im Urzustand von 1928

Der Initiativkreis Musikheim Frankfurt (Oder) fühlt sich den Ideen von Georg Götsch verpflichtet und möchte an die Tradition, die hier vor 80 Jahren begründet wurden anknüpfen.

Dazu fand am 17. September 2008 auf dem Gelände des ehemaligen Musikheimes eine Auftaktveranstaltung statt. Näheres dazu finden sie hier.

Der Kantor der ev. Kirchengemeinde Stephan Hardt sprach bei den Feierlichkeiten davon, dass die Gedanken, die Georg Götsch bei der Grundsteinlegung 1928 hatte, heute genauso aktuelle sind. Die Rede können sie hier nachlesen.

Wenn sie mehr über die Neuanfänge des Frankfurter Musikheimes wissen möchten, können Sie sich hier die Broschüre „Tradition und Neuanfang“ herunterladen.