Kinder- und Jugendkantorei

Kinder- und Jugendkantorei 2018
»Im Vordergrund steht bei uns der Spaß am Singen.«

Logo der Kinder- und
Jugendkantorei Die ca. 50 Sängerinnen und Sänger treten neben Ihrem Dienst in den Kirchen der Stadt Frankfurt (Oder), auch zu Gemeindefeiern und privaten Anlässen auf. Wir unterstützen auch regelmäßig die Frankfurter Ökumenische Kantorei bei ihren großen Oratorienaufführungen. Bei unseren jährlichen Konzertreisen durch Deutschland fast ganz Europa, die uns mit anderen Kulturen bekannt machen, kommt auch die Gemeinschaft beim Musizieren und bei Besichtigungen nicht zu kurz. In Presserezensionen wurde die gediegene musische Erziehung, Stilsicherheit und Homogenität des Chores und seine Intonation gelobt.

Unter seinem Kantor Stephan Hardt singt der Chor ein Programm von geistlichen klassischen und modernen Werken, sowie Gospel und Scherzlieder.

Die Chorproben finden zweimal wöchentlich (Stimmprobe und Gesamtprobe) im evangelischen Gemeindehaus am Karl-Ritter-Platz 4 statt.

Darüber hinaus trifft sich die Kinder- und Jugendkantorei zu Probenwochenenden.

Jedes Mitglied der Kinder- und Jugendkantorei erhält in kleinen Gruppen bei den Probenwochenenden kostenfreie Stimmbildung.

Leider verlassen uns jährlich routinierte Sängerinnen und Sänger um nach ihrem Schulabschluss ein Studium oder einen Beruf aufzunehmen. Deswegen sind wir immer auf der Suche nach jungem geeigneten Nachwuchs in allen Altersgruppen. Man muss dabei kein perfekter Sänger sein, um bei uns dabei zu sein. Die jugendkantoreiinterne Stimmbildung und die wöchentlichen Proben lassen einen schnell zu einem guten Sänger werden.

Hier kann der Terminplan der KJK als PDF heruntergeladen werden.

KJK 2018