Logo: Hier geht es zu den AKTUELLEN MITTEILUNGEN.

Aktuelle Mitteilungen - Archiv 2009


Weihnachtsoratorium Teil 1-3
und Bach-Kantatengottesdienst
03.12.2009
Am Sonnabend, dem 5. Dezember 2009, wird die Frankfurter Ökumenische Kantorei in der Frankfurter Kirche St. Georg um 17.00 Uhr das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufführen. In dieser Aufführung werden die Teile 1 bis 3 erklingen.

Gemeinsam mit der Frankfurter Ökumenischen Kantorei werden die Solisten Heike Hardt, Sopran, Annerose Kleiminger, Alt, Hannes Böhm, Tenor und Ingolf Seidel, Bass musizieren. Es spielt das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (Oder). Die Leitung liegt in den Händen von Kantor Stephan Hardt.

Karten zu 15,- EUR (erm. 12,- EUR) sind im Vorverkauf in der Lukas-Buchhandlung (Franz-Mehring-Str. 4), beim Tourismusverein (Am Oderturm) und im Gemeindebüro in der St.-Gertraud-Kirche und an der Abendkasse erhältlich. Kinder bis 18 Jahre haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt.

Lassen sie sich dazu herzlich einladen.

PDF-Handzettel herunterladen.


Musik zum Advent im Kerzenschein
und Bach-Kantatengottesdienst
24.11.2009
Der erste Advent, Sonntag, der 29. November 2009, wird in der ev. Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) musikalische gefeiert. Am Vormittag um 10 Uhr wird ganz herzlich zu einem Kantatengottesdienst in die Kirche St. Georg in die Bergstraße eingeladen. Die Frankfurter Ökumenische Kantorei wird zusammen mit Gästen und dem Kantatenorchester der Kirchgemeinde die Kantate 61 »Nun komm der Heiden Heiland« von Johann Sebastian Bach erklingen lassen.

Die Textdichtung stammt von Erdmann Neumeister. Als Eingangssatz dient die 1. Strophe des altkirchlichen Hymnus »Veni redemptor gentium« in der Verdeutschung durch Martin Luther, jenes Lied, das jahrhundertelang in der lutherischen Kirche das Hauptlied der Adventszeit war. Das Rezitativ »Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an« ist ein Bibelwort aus der Offenbarung Johannis 3, 20; den Schlusschoral bildet der Abgesang der letzten Strophe von »Wie schön leuchtet der Morgenstern«. In den frei gedichteten Sätzen entwickelt Neumeister einen predigtartigen Gedankengang: Das Kommen des Heilandes bringt uns täglich neuen Segen; daran knüpft sich die Bitte, Jesus möge zu seiner Kirche, also zu seiner Gemeinde kommen. Nach dem erwähnten Bibelwort wird Jesus gebeten, auch in das Herz des einzelnen Christen einzuziehen, es trotz seiner Sündhaftigkeit nicht zu verschmähen. Allgemeine und individuelle Bitte um das Kommen des Heilandes stehen demnach als Thema der Dichtung in den beiden Arien einander gegenüber.

Der Eingangssatz ist eine feinsinnige Kombination von Choralbearbeitung und Französischer Ouvertüre: Die Ouvertüre eröffnet das Kirchenjahr; zugleich ist sie in der französischen Oper dasjenige Musikstück, während dessen der König seine Loge zu betreten pflegte. Auch in dieser Kantate gilt es, einen einziehenden König zu begrüßen.

Die Predigt wird Pfarrerin Katharina Falkenhagen halten. Um 18 Uhr wird der Tag in der St.-Gertraud-Kirche musikalisch abgerundet. Bei Kerzenschein erklingen adventliche Weisen alter Meister. Im Mittelpunkt stehen dabei eine Magnificat-Vertonung von Johann Hermann Schein. In diesem Werk wird der text des Magnificat, des Lobgesanges der Maria, die sich über die Nachricht, dass sie Jesus gebären soll, freut, versweise alternierend zwischen zwei Solostimmen und der Orgel vorgetragen.

Daneben erklingt das „geistliche Konzert“ von Samuel Scheidt »Nun komm der Heiden Heiland« für drei Solostimmen und Instrumente und die Kantate »Willkommen, süßer Bräutigam« von Vincent Lübeck.

Es musizieren eine Vocalensemble sowie Instrumentalisten aus Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang erbitten wir eine Spende von Ihnen für die kirchenmusikalische arbeit in der ev. Kirchengemeinde.


Bachkantate zum Reformationstag 30.10.2009
Lassen Sie sich herzlich einladen zum Kantatengottesdienst am Sonnabend, dem 31. Oktober 2009, dem Reformationstag um 10 Uhr in der Georgenkirche in Frankfurt (Oder). Die Frankfurter Ökumenische Kantorei, das Kantatenorchester sowie Solisten werden im Gottesdienst die Kantate 79 "Gott, der Herr, ist Sonn und Schild" von Johann Sebastian Bach musizieren.

Der Inhalt der Textdichtung lässt keine engere Beziehung zu einem bestimmten Lesungstext erkennen, sondern lobt Gott, anknüpfend an Psalm 84, 12, für den Schutz, den er den Seinen gewährt, dankt ihm mit den Worten der 1. Strophe des bekannten Liedes "Nun danket alle Gott" von Martin Rinckart für seine Wohltaten, er preist Jesus, dass er uns "den rechten Weg zur Seligkeit" gewiesen habe und bittet ihn zugleich, sich auch derer zu erbarmen, die diesen Weg noch nicht erkannt haben, sondern "an fremdem Joch aus Blindheit ziehen müssen". Mit der Bitte um künftigen Schutz, zunächst in einem Duett zwischen Sopran und Bass, dann mit den Worten der Schluss-Strophe aus Ludwig Helmbolds Lied "Nun lasst uns Gott dem Herren" vorgetragen, schließt die Kantate.

Die Predigt hält Pfarrer Guido Kohlenberg. Frau Pfarrerin Falkenhagen ist die Liturgin in diesem Gottesdienst.


20 Jahre Bürgerbewegung in Frankfurt (Oder) 15.10.2009
Am 22. Oktober 2009 um 19.30 Uhr erklingt in der Kirche St. Georg in Frankfurt (Oder) das Oratorium "die Schöpfung" von Joseph Haydn.

Dieses Konzert ist ein Festkonzert der Stadt Frankfurt (Oder) in Zusammenwirken mit dem Staatsorchester und der Frankfurter Ökumenischen Kantorei.

Details dazu können sie hier nachlesen oder sich anschauen.


Aktuelle Probenpläne 2. HJ 2009 und neue Chorfamilie 14.10.2009
Unter Probenzeiten finden Sie die aktuellen Probenpläne für das 2. Halbjahr 2009.

Dann hat sich auch wieder einiges in unseren Chorfamilien getan. Einen aktuellen Überblick finden Sie hier.


Chorreisebericht Norwegen 2009 20.09.2009
Der aktuelle Chorreisebericht unserer Fahrt nach Norwegen ist ab sofort online.

Hier kommen Sie zum Bericht.

Viel Spaß ...


Treffpunkt und Datenbank für Ehemalige 16.09.2009
Ehemalige KJKler aufgepasst,

hier könnt Ihr Euch eintragen, wenn Ihr an Informationen rund um die KJK interessiert sein.

Wir freuen uns über jeden Eintrag in unsere neue Datenbank.


Neue Chorälteste beim Chor-Café gewählt 10.09.2009
Bereits am Dienstag, den 1. September wurden beim Chor-Café die neuen Chorältesten gewählt.

Wir gratulieren Benjamin Apostolow, Annika Beck, Lena Hartzsch, Catharina Vetter und Tabea Wache ganz herzlich zur Wahl als Chorälteste für das Schuljahr 2009/2010 und wünschen Ihnen Durchsetzungsvermögen und Freude in diesem Amt.

Die neuen Chorfamilien findet ihr hier.

Ganz herzlich begrüßen wir Alexander Walter Schulze neu bei uns im Chor und wünschen ihm, dass er sich schnell bei uns wohlfühlt.

Und noch eine Neuerung gibt es. Gesine-Dorothea Hardt, Johanna-Maria Berhold und Christoph Dassler singen jetzt im Alt.


20 Jahre Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei 07.09.2009
Am vergangenen Wochenende feierten ehemalige und aktive Sängerinnen und Sänger der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei das 20 jährige Bestehen mit einem Ehemaligentreffen.
Höhepunkt für alle war der ökumenische Festgottesdienst in der Kirche St. Georg. Hier dazu ein kleiner Eindruck.

Bild (4,5MB): Konzert anläßlich des 20jährigen Jubiläums

Ein herzlicher Dank, gilt den Kirchgemeinden unserer Stadt, die dieses Fest ermöglicht haben und allen ehrenamtlichen Helfern, die für das leibliche Wohl gesorgt haben.


Texte und Orgel zum Abschlusskonzert
des 21. Internationalen Orgelzyklus
06.09.2009
Aus dem Organistenleben des Felix Mendelssohn Bartholdy – so haben der Organist Michael Schönheit und der Schauspieler und Ex-Tagesschaumoderator Wilhelm Wieben ihren literarisch-musikalischen Abend betitelt, der das Abschlusskonzert des diesjährigen internationalen Orgelsommers in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche
am 8. September 2009
bildet.

Bild: Organist Michael Schönheit   Bild: Schauspieler und Ex-Tagesschaumoderator
Wilhelm Wieben

Selbstverständlich war Mendelssohn kein Organist im Sinne des Wortes, sondern Komponist, Dirigent, gelegentlich auch Konzertpianist und noch gelegentlicher Konzertorganist.

Keine Mendelssohn-Ehrung, die, was die Orgel angeht, nicht auf das legendäre Leipziger Konzert in der Thomaskirche zugunsten des Bach-Denkmals vom August 1840 anspielt. Auch bei Michael Schönheit ist das der Fall. Es erklingen außer Mendelssohn und Bach, die romantischen Zeitgenossen Adolf Friedrich Hesse, August Wilhelm Bach und Michael Gotthard Fischer.

Das Abschlusskonzert des diesjährigen Orgelzyklus in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche beginnt um 20 Uhr.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) an der Abendkasse.


20 Jahre Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei sowie Ehemaligentreffen 11.08.2009
Nun ist es bald soweit. Am Wochenende vom 4.-6. September 2009 feiert unsere Kirchgemeinde das 20-jährige Bestehen der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei- Dazu werden auch viele Ehemalige erwartet. Einige haben sich noch nicht angemeldet oder wissen noch nicht, ob sie die Zeit finden nach Frankfurt zu kommen.

Also, wer von den ehemaligen Choristen mitfeiern möchte, kann sich die Anhänge herunterladen und mir noch schnell eine Anmeldungs-Email schicken. Herzlich willkommen in Frankfurt (Oder).

Kantor Stephan Hardt

Brief an die Emehamligen - Download PDF-Datei
Ablauf des Ehemaligentreffen - Download PDF-Datei


Kinder- und Jugendkantorei auf Chorreise nach Norwegen 16.07.2009
Heute ist es endlich soweit für 53 Kinder- und Jugendliche und Ihre Begleiter beginnt die langersehnte Chorreise nach Norwegen.

Der Chor hat ein wundervolles Konzertprogramm einstudiert, welches dann auch zum Abschluss der Reise am Sonntag, dem 26. Juli 2009 um 17 Uhr in der St.-Gertraud-Kirche erklingen wird.

Alle, die wissen möchten, in welchen Gemeinden wir zu Gast sind, können sich den Reiseplan hier herunterladen.


3. Konzert des 21. Internationalen Orgelsommers 09.07.2009
Am Dienstag, dem 14. Juli 2009, um 20 Uhr gastiert Stefan Engels beim Internationalen Orgelsommer in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche. Der Organist ist seit 2005 Professor an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und begründete zuvor seine künstlerische wie die Hochschul-Karriere über Kanada und die USA.

Bild: Organist Stefan Engels

Stefan Engels fühlt sich besonders dem Orgelwerk von Sigfrid Karg-Elert verpflichtet, was er in seinem Konzert auch unter Beweis stellen wird. Dieser lange in Leipzig ansässige Komponist des frühen 20. Jahrhunderts zählte im Nationalsozialismus zu den "entarteten Musikern" und wird heute, was sein Orgelwerk betrifft, als ein Spätromantiker bewertet, der Max Reger völlig ebenbürtig ist.

Es erklingen außerdem Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.


Ninive mit Blitz und Donner 07.07.2009
"Die Geschichte von Jona und der schönen Stadt Ninive"

Die evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) hatte zum 4. Juli 2009, 14.00 Uhr in die Kirche St. Georg eingeladen zur Aufführung eines Singspieles über die biblische Erzählung von Jona und die Stadt Ninive.

Jona erhielt von Gott den Auftrag, der Stadt ihren Untergang zu prophezeien wegen ihres Ungehorsams gegenüber Gott. Jona flieht vor dieser Aufgabe auf ein Schiff und wird bei einem Sturm über Bord geworfen. Ein Walfisch schluckt ihn und speit ihn wieder an Land. So muss er nun doch seinen Auftrag erfüllen. Er verzweifelt über die Erfolglosigkeit seiner Predigt. Gott aber ist geduldiger als er und erhält schließlich Ninive.

Detlef Schoener, ein mit der Arbeit mit Kindern erfahrener Kirchenmusiker, schrieb das Singspiel nach einem sehr guten Text von Klaus-Peter Hertzsch für Kinderchor, Instrumente und Sprecher.

Bild: Kurrende und Ensemble zur Aufführung von Jona und der schönen Stadt Ninive

Die Kurrenden der ev. Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) (ca. 41 Kinder), ein Instrumental-Ensemble und Frank Nachtigall als Sprecher unter der Leitung von Hildegard Anlauff (Technik und Regie) und Heike Hardt (musikalische Leitung) faszinierten vom Anfang bis zum Ende des Spieles durch ihre sichere professionelle Leitung die zahlreich erschienene Zuhörerschaft. Ein schlichtes, sehr gutes Bühnenbild, die schönen, vielartigen Kostüme, der sauber und engagiert singende Chor, zugleich auch alle Darsteller, gute kindgemäße pantomimische Einzelrollen, wie die des Jona und das sauber und sicher musizierende Instrumentalensemble sorgten für eine ausgezeichnete Aufführung. Sie wurde bei aller "Professionalität" kein einziges Mal "theatralisch", blieb verständlich für die großen und vielen kleinen Zuhörer.

Sprecher und Chor waren gut verständlich, Szenen- und Kulissenwechsel geschahen zügig. Die ganze Aufführung war eine reine Freude, eine von Kindern für Kleine und Große gleichermaßen gelungene Darstellung.

Zuschauer und Zuhörer dankten mit lange anhaltendem stehenden Beifall. Dass ein Donnerschlag vom Himmel draußen den Schlußchor des Spieles unterstrich, war eine nicht geplante, aber sehr eindrucksvolle Nuance.

Den Initiatoren und Ausführenden kann man nur gratulieren zu dieser gelungenen Aufführung auf hohem Niveau, bei kindgerechter Gestaltung, gekonnt einstudiert und geleitet, ein Musterbeispiel für gute Kinderarbeit.

Volker Ochs


Die Geschichte von Jona und der schönen Stadt Ninive 02.07.2009
Ein Singspiel für Kinder von Detlef Schoener nach einem Text von Klaus-Peter Hertzsch

Am Sonnabend, dem 4. Juli werden die Kurenden der ev. Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) das Kindersingspiel "Die Geschichte von Jona und der schönen Stadt Ninive" aufführen.

Der Beginn ist um 14 Uhr in der Georgenkirche Frankfurt (Oder). Anschließend sind alle Gäste herzlich zum Jona-Fest des Hortes der ev. Kirchengemeinde im Horthaus "Jona" in der Bergstr. 123 eingeladen.

Die Kinder haben sich seit Jahresbeginn mit der biblischen Geschichte um Jona und die Stadt Ninive beschäftig.

Unter der Leitung von Frau Heike Hardt und Frau Hildegard Anlauff haben die Kinder die Musik und die Texte einstudiert. Im Hort der ev. Kirchengemeinde wurden zusammen mit den Hortmitarbeiterinnen die Kulissen für diese Singspiel gestaltet.

Lassen Sie sich zu diesem einmaligen Erlebnis herzlich einladen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um Spenden für die weitere Arbeit der Kurrenden gebeten.

Hier können Sie sich das Plakat herunterladen.


1. Silbermannorgel-Treff dieses Sommers 24.06.2009
Der 1. Silbermannorgel-Treff dieses Sommers findet am Sonnabend, dem 27. Juni 2009, in der Güldendorfer Dorfkirche statt. Es gastiert dort ein ausgewiesener Spezialist für Alte Musik: Klaus Eichhorn aus Berlin. Er bringt Werke von Froberger, Hofhaimer, Sweelinck, Krieger und Kuhnau zu Gehör und leistet mit einer Fantasie in C am Schluss sogar einen kleinen Beitrag zum 250. Todestag von Georg Friedrich Händel.

Bild: Organist Klaus Eichhorn

Ab 16 Uhr laden die Veranstalter zur Kaffeetafel ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist er frei!


2. Konzert des 21. Internationalen Orgelzyklus 22.06.2009
Der Prager Organist Pavel Èerný widmet sein Konzertgastspiel beim Internationalen Orgelzyklus am Dienstag, dem 30. Juni 2009, in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche dem 200. Geburtstag Felix Mendelssohn Bartholdys.

Bild: Organist Pavel Èerný

Es erklingen Werke von Bach, vom Jubilar und von dessen Orgellehrer August Wilhelm Bach, der genealogisch wie künstlerisch nichts mit Johann Sebastian gemein hat.

Die große unbekannte und interessante Musik des Programms stammt von dem Prager Komponisten Karl Franz Pitsch (1786-1858). Dieser Mendelssohn-Verehrer schrieb, unter dem Eindruck des frühen Todes des Meisters, 1847 ein Präludium-und-Fuge-Epitaph.

Es wird auch etwas zu sehen geben. 13 Aquarell-Reproduktionen aus dem auch ungefähr 300 Bildwerke umfassenden Schaffen Mendelssohns gewähren im wahrsten Sinne des Wortes Einblicke in seine Welt.

Karten zu diesem Konzert gibt es zu 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.

Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr


Nacht der offenen Kirchen 02.06.2009
Die Sauer - Orgel von 1879 in der Frankfurter St.-Gertraud-Kirche hatte Geburtstag – 130 Jahre alt wurde sie. Um es vorweg zu nehmen, die Organisatoren um Stephan Hardt, Irene Staemmler und Ehemann Burckhard Koller hatten eine großartige Geburtstagsfeier organisiert.

Mit großem Einsatz wurde das gesamte Kirchenschiff in die Veranstaltungskonzeption mit einbezogen, unzählige Lichtquellen, wie von Geisterhand gesteuert, tauchten sowohl die Orgel als auch den Kirchsaal in unterschiedliche Farben, jeweils in enger Beziehung zur jeweilig gespielten Musik. Videosequenzen aus dem Orgelbau und der Restaurierungsgeschichte wurden eingeblendet, ebenso passende Farbspiele und Kurzfilme. Der mittelalterliche Altar wechselte mehrmals die Farbe zwischen goldgelb und rötlich. Im Gewölbe dahinter wechselten rote und blaue Töne mit Projektionen von Kuppel, Strukturen, Feuerwerk und Sternenhimmel. Überhaupt hatte die Farbe ein verbindendes Element. Als beispielsweise neben der Sauer – Orgel auch die Positive von Schuke und Truthmann gemeinsam im Konzert erklangen, leuchteten sie in der königlichen Farbe - „Rot“ Die Rosetten des Orgelgehäuses leuchteten zwischenzeitlich wie die Augen von Kapitän Nemos U-Boot Nautilus.

Bild: Nacht der offenen Kirchen 2009

Nach einem wohldurchdachten Plan wurde nicht nur illuminiert sondern auch musiziert. Von der Renaissance über Barock, Klassik und Hochromantik bis zur Popularmusik war alles vertreten und in vier Blöcke aufgeteilt. Neben den Organisatoren wirkten musikalisch mit: Isa Mallé (Blockflöte), Lucas Schindler (Trompete), Mirko Koller (E-Bass), Martin Franz (Percussion), Johannes Wache (Horn), Heike Hardt (Gesang, Blockflöte und Orgel) - jeder auf seine Weise mit großem Engagement.

Auch an neuen musikalischen Ideen mangelte es nicht: Bachs berühmte d-moll Toccata erklang in der Fassung für zwei Celli (Valentin Staemmler und sein ehemaliger Lehrer Prem Weber), während die Fuge von der Orgel gemeinsam mit Percussion und E- Bass von der Empore erklang.

Meditative Atmosphäre und Abendfrieden verbreitete die Musik von A. Dvorak und Gorecki (Heike und Stephan Hardt) sowie ein Solostück von O. Messiaen.

Leon Boellmanns Suite gotique war dann sozusagen die Geburtstagstorte – gespielt von Irene Staemmler, reichhaltig bebildert mit einer extra angefertigten Videosequenz, die aufregende interessante Orgelinnenfotos, Spieltischdarstellungen und die Künstlerin bei der Arbeit zeigte, eingerahmt von den großen Pfeifen des Orgelprospektes. Beim Schlussakkord wurde alles noch mal in festlich helles Licht getaucht, der Beifall brauste!

In den Pausen zwischen den Musikblöcken gab es die benannten Orgelführungen und Getränke und kleine Snacks.

Ein rundum gelungener Abend, der natürlich Maßstäbe setzte und im gestalterischen Teil von großer Professionalität und Ideenreichtum geprägt war, aber auch das private Engagement vieler Beteiligter in angenehmer Weise spüren ließ.

Frankfurt kann sich darüber freuen, solche Potenzen zu haben. Die Veranstalter freuten sich über einen überaus guten Besucherstrom, der nach ersten Schätzungen deutlich über 200 Personen lag. Christian Scheffler (Sieversdorf)


Chorwandertag 2009 16.05.2009
Am Sonnabend, den 15. Mai trafen sich ca. 30 Choristen samt Ihren familienangehörigen in Brieskow-Finkenheerd zum diesjährigen Chorwandertag. Ca. zwei Stunden durchwanderten wir die Wälder rings um Brieskow-Finkenheerd, um dann im Garten der Familie Klatt gemeinsam Kaffee zu trinken.

Bild: Chorwandertag 2009

Mit Volksliedern ließen wir dann den Chorwandertag ausklingen. Allen, die diesen Tag mit vorbereitet haben, besonders Familie Klatt, herzlichen Dank für diesen schönen Chorwandertag 2009!

Chorreise 2009 10.05.2009
Die Chorreise der Frankfurter Kinder und Jugendkantorei steht und wir den Chor in diesem Jahr nach Norwegen führen.

Folgende Konzerte sind geplant:

Donnerstag, den 16. Juli 19.30 Uhr Flensburg, St. Jürgenkirche
Sonnabend, den 18. Juli 12 Uhr Arendal Dreifaltigkeitskirche
Sonntag, den 19. Juli 19 Uhr Borgund Kirche Ålesund
Montag, den 20. Juli 19 Uhr Kathedrale Molde
Dienstag, den 21. Juli 19 Uhr Valsøyfjord
Mittwoch, den 22. Juli 19 Uhr Nordland Kirche Kristiansund
Donnerstag, den 23. Juli 19 Uhr Stangvik Kirche 19 Uhr
Sonnabend, den 25. Juli 20 Uhr St. Aegidienkirche Lübeck
Sonntag, 26. Juli 17 Uhr St.-Gertraud-Kirche Frankfurt (Oder)

Die Chorältesten bereiten auch wieder ein umfangreiches Freizeitprogramm vor.

KJK wächst weiter 09.05.2009
Es ist erfreulich, dass die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei weiterhin Zuwachs bekommt. Wir begrüßen neu in unserem Chor:

Leonie Rausch und David Vogel

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Mitsingen.

Die neuen Chorfamilien findet ihr hier.

Probenwochenende in Hirschluch 30.03.2009
Am vergangenen Wochenende probten die Frankfurter Ökumenische Kantorei und die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei gemeinsam in Hirschluch für die Aufführung der "Johannes-Passion" am kommenden Sonntag.

Bild: Probenwochenende Hirschluch März 2009

Dazu fuhren 100 Sängerinnen und Sänger teilweise mit Familie in die Evangelische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch nach Storkow. Neben der intensiven Probenarbeit, gab aber auch Zeit für Gespräche, Wanderungen durch die Wälder und Spiel und Spaß beim "bunten" Abend. Herzlichen Dank allen, die das Probenwochenende mit vielen schönen Beiträgen bereichert haben.

Nun freuen wir uns alle auf die Aufführung am kommenden Sonntag in der Kirche St. Georg in Frankfurt (Oder).

Sonntag, den 5. April (Palmarum) - 17 Uhr Kirche St. Georg Frankfurt (Oder)
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion BWV 245
Heike Hardt, Sopran
Ulrike Zech, Alt
Hannes Böhm, Tenor
Lars Grünwoldt, Bass (Christus)
Ingolf Seidel, Bass (Arien)
Frankfurter Ökumenische Kantorei
Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei
Telemannisches Collegium Michaelstein
Leitung: Kantor Stephan Hardt
Karten zu 15 € (erm. 12 €)

Konzert: Bach - Johannes-Passion 20.03.2009
Am Sonntag, den 5. April werden die Frankfurter Ökumenische Kantorei und die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei die "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach aufführen.

Die Johannes-Passion (BWV 245) ist neben der Matthäus-Passion die einzige vollständig erhaltene authentische Passion von Johann Sebastian Bach. Die Uraufführung erfolgte am Karfreitag 1724 in der Nikolaikirche zu Leipzig. Bach selber hat sein Werk später dreimal überarbeitet.

Das Passionsgeschehen ist bei Johannes auf Verhör und Gericht konzentriert. Johannes stellt Jesus als den Gottessohn in den Mittelpunkt. Er ist nicht der leidende und sterbende Heiland, sondern Sieger über den Tod. Seine Passion ist notwendig für das Heilsgeschehen. Die Juden, die Hohenpriester und Pilatus versuchen immer wieder Jesus aus der Ruhe zubringen. Davon zeugen vor allem die dramatischen Chöre der Passionsgeschichte. So ist die Johannes-Passion gekennzeichnet von einem lebendigen Wechsel zwischen erzählenden, dramatischen und betrachtenden Momenten. Diese Vielseitigkeit wird durch die historische Aufführungspraxis transparenter - das Telemannische Collegium Michaelstein musiziert auf historischen Instrumenten, die einen feineren, präziseren Klang haben und die Instrumentationsideen Bachs am überzeugendsten wiedergeben. Nähere Informationen finden Sie mit dem Plakatdownload.

Chorältesten tagten 28.02.2009
Zu ersten Sitzung in der Passionszeit kamen die Chorältesten mit Kantor Stephan Hardt zusammen. Da jetzt gefastet wird, gab es nur Kekse und Saft und Kakao.

Die Chorältesten haben sich intensiv mit der Chorreise nach Norwegen beschäftigt. Erste Arbeitsaufträge für die Freizeitgestaltung während der reise wurden verteilt.

Außerdem wurde auch der Probenbesuch ausgewertet und über Maßnahmen zur Verbesserung desselben gesprochen. Erste Schritte sollen bereits am Dienstag Früchte tragen.

Konzerttermine 2009 17.02.2009
Auch in diesem Jahr haben wir ein umfangreiches musikalisches Programm für Sie zusammengestellt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hier geht es zu den aktuellen Konzertterminen 2009.

Chorreise der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei nach Norwegen 20.01.2009
Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei wird auf ihrer diesjährigen Chorreise nach Norwegen fahren. Und so sieht der Konzertplan aus:

Donnerstag, 16. Juli, 18 Uhr, St. Jürgenkirche, Flensburg
Sonnabend, 18. Juli, 12 Uhr, Dreifaltigkeitskirche, Arendal
Sonntag, 19. Juli, 19 Uhr, Borgund Kirche, Ålesund
Montag, 20. Juli, 19 Uhr, Kathedrale, Molde
Dienstag, 21. Juli, 19 Uhr, Kirche, Frana
Mittwoch, 22. Juli, 19 Uhr, Nordland Kirche, Kristiansund
Donnerstag, 23. Juli, 19 Uhr, Stangvik Kirche
Sonnabend, 25. Juli, 20 Uhr, St. Aegidienkirche, Lübeck
Sonntag, 26. Juli, 17 Uhr, St.-Gertraud-Kirche, Frankfurt (Oder)

Probenauftakt mit Chor-Café und Sektempfang 19.01.2009
Die Chöre der Kantorei haben das Jahr 2009 wieder traditionell mit einem Chor-Café und einem Sektempfang begonnen.

Am Dienstag, dem 13. Januar trafen sich die Sängerinnen und Sänger der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei zu ihrem Chor-Café.

Dabei wurden an die Aktivitäten und Choreinsätze des vergangene Jahres erinnert und die Vorhaben für 2009 besprochen. Wichtigster Punkt war das Ziel der Chorreise 2009.

Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei wird vom 16.-26. Juli 2009 nach Norwegen fahren.

Die Frankfurter Ökumenische Kantorei traf sich am Donnertag, den 15. Januar 2009 zum Sektempfang. Nach der ersten probe wurde dann auf das neue Jahr angestoßen. Auch hier wurde Resümee gezogen. finanzielle Aspekte des vergangenen Jahres beleuchtet und neue Chorsängerinnen und Chorsänger begrüßt.

Der Vorsitzende des Fördervereins für Kirchenmusik e.V. Peter Wolfshöfer sprach ein Grußwort zu den Chormitgliedern. Besonders gefreut haben wir uns über die Grüße der Singakademie Frankfurt (Oder) die uns der Vorstandsvorsitzende Herr Thomas Schmidt überbrachte.

Zum Abschluss wurde auf die Stuttgarter Erklärung für Kirchenmusik hingewiesen, die die Bedeutung der Kirchenmusik hervorhebt.

Für alle Interessenten ist sie hier zum Nachlesen.

Kurrendesängerinnen wechselten in die KJK 05.01.2009
Am zweiten Weihnachtstag, dem 26. Dezember 2008 war es wieder soweit. Wieder wechselten 5 Kinder der Kurrende während der "Weihnachtsmusik im Kerzenschein" in die Kinder- und Jugendkantorei. Damit wächst die KJK Dank der guten Nachwuchsarbeit durch Frau Heike Hardt in den Kurrenden. Caroline, Mathilda, Julia, Ulrike und Olivia singen nun in der KJK mit.

Herzlich Willkommen!

Die neuen Chorfamilien findet ihr hier.


Copyrights@2008-2014 Kirchenmusik Frankfurt (Oder)