Förderverein für Kirchenmusik

Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein, gegründet im Jahr 1992. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Kirchenmusik in Frankfurt (Oder) zu unterstützen. Durch den Förderverein für Kirchenmusik in Frankfurt (Oder) e.V. erhält diese ihre finanzielle Grundlage. Im Vorstand arbeiten Sup. i.R. Christoph Bruckhoff als Vorsitzender, Johanna Hemmerling-Walter, Ina Scheel, Christina Klatt, und Thomas Lüdersdorf.
Wenn Sie im Verein Mitglied werden möchten, melden Sie sich bitte über die Geschäftsadresse. Darüber hinaus können Sie gleich hier den aktuellen Flyer mit einem Aufnahmeantrag herunterladen. Je mehr Mitglieder unser Verein hat, desto größer wird die Unterstützung für regelmäßige Ausgaben.
Zur Zeit unterstützen wir:

DIE FRANKFURTER ÖKUMENISCHE KANTOREI
Sie ist ein Erwachsenenchor, dem Mitglieder aller christlichen Gemeinden aus Frankfurt (Oder) angehören. Gottesdienste in evangelischen Kirchen und der katholischen Kirche wollen die Sängerinnen und Sänger ebenso regelmäßig gestalten, wie die traditionellen Oratorienaufführungen. Mit ihren Auftritten nimmt die Frankfurter Ökumenische Kantorei einen wesentlichen Platz im Kulturleben der Stadt ein.

DIE FRANKFURTER KINDER- UND JUGENDKANTOREI
Die Mitglieder, die zwischen 9 und 21 Jahren alt sind, singen wie der Erwachsenenchor regelmäßig in den Gottesdiensten der Stadtgemeinden. Eine zehntägige Reise führt den Chor jährlich durch verschiedene Gegenden der Bundesrepublik und Europas.

DIE KURRENDE
In der Kurrende der Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei werden unter der fachkundigen Leitung der Stimmbildnerin und Kantorin Heike Hardt, die Kinder ab dem 6. Lebensjahr für den Konzertchor vorbereitet. Die Ausbildung erfolgt nach der Methode von Justine Ward. Die Sängerinnen und Sänger in den Kurrenden singen in den Gottesdiensten und erarbeiten sich in jedem Jahr ein Kindermusical oder eine Kinderoper, die in Frankfurt (Oder) und in der Umgebung aufgeführt werden.

DIE ORGELKONZERTE
Zahlreiche Gastorganisten spielen von Juni bis September jeden zweiten Dienstag auf der wertvollen historischen Sauerorgel der St. Gertraudkirche. Angeboten werden neben Solokonzerten auch Aufführungen mit gemischten Besetzungen plus Orgel.

DIE MUSIKALISCHEN VESPERN
Neben den Chören der Frankfurter Kantorei musizieren bei diesen Veranstaltungen, die einmal im Monat stattfinden, auch Gastchöre und Kammermusikgruppen.

Wir sind Veranstalter der WILHELM-SAUER-ORGELFESTTAGE
Dieser Höhepunkt im Frankfurter Musikleben ruft weltbekannte Musikerpersönlichkeiten und Referenten für vier Tage nach Frankfurt (Oder), um gemeinsam über Themen wie "Das Orgelwerk Max Regers", "Orgellandschaft Brandenburg", "Improvisation auf authentischen Instrumenten", "Romantische Bachinterpretation" nachzudenken und um Konzerte, einen Meisterkurs Orgelinterpretation oder Exkursionen zu historischen Orgeln in Brandenburg zu erleben.

Flyer mit Beitrittserklärung zum Herunterladen.

Vorstand

Christoph Bruckhoff (Vorsitzender), Johanna Hemmerling-Walter, Ina Scheel, Christina Klatt, und Thomas Lüdersdorf

Geschäftsadresse

Berendsstr. 1