Frankfurter Ökumenische Kantorei

Wir sind ein ökumenischer Chor der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Frankfurt (Oder), zu dem auch Sänger/innen gehören, die nicht konfessionell gebunden sind. Die Frankfurter Ökumenische Kantorei zählt derzeit 71 Mitglieder.

Ökumenische Kantorei 2018

Logo der
Ökumentischen Kantorei
Der Chor wurde 1977 durch den Zusammenschluss verschiedener Gemeindechöre der Stadt Frankfurt (Oder) durch die Kantorin Frau Gertrud Nagel gegründet, 1989 übernahm Herr Kantor Dietrich Modersohn den Chor und seit 2003 singen wir unter der Leitung von Herrn Kantor Stephan Hardt.

In dieser Zeit hat der Chor alle wichtigen Werke der Chorsinfonik in der Stadt aufgeführt.

Daneben zählt das Singen in den Gottesdiensten der evangelischen und katholischen Gemeinden zu einem weiteren Schwerpunkt, wie auch das Singen in den Altenheimen und im Hospiz der Stadt zu Weihnachten und im Frühjahr.

Jährlich stattfindende Probenwochenenden in Frankfurt (Oder) und Storkow / Hirschluch dienen der Vorbereitung großer Aufführungen und der Stärkung der Chorgemeinschaft.

Unsere Chorproben finden donnerstags von 19.15 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus St. Georg im Karl-Ritter-Platz 4 in Frankfurt (Oder) statt.

Hier der Terminplan der Ökumenischen Kantorei als PDF-Datei.

Unser Chorrat

Ein Chorrat, der für 4 Jahre von allen Kantoreimitgliedern gewählt wird, unterstützt den Kantor bei seiner Arbeit und ist ein Ansprechpartner für die Chormitglieder. Zur Zeit gehören folgende Sängerinnen und Sänger dem Chorrat an:

Magdalene Kretzschmar und Sylvia Lorenz-Annuß (Sopran)
Andrea Wache, Susanne Winter und Christina Röstel (Alt)
Steffen Kubotsch (Tenor)
Hartmut Beck und Klaus Tittelbach-Helmrich (Bass)

Oratorien-Aufführungen der letzten Jahre

Mozart: Requiem
Brahms: Ein deutsches Requiem
Mendelssohn: Elias
Bach: Matthäus-Passion
Blarr: Jesus-Passion